Musik ♫

Genesis

Eine Liste und auch eine Aufstellung, welche Alben und Songs ich besonders schätze (oder auch nicht) gibt es auf meiner Genesis-Seite

Ayreon

Zur Zeit im Aufbau

Ich bin dann mal weg… hin und weg, um genau zu sein. Selten hat mich Musik so sehr gepackt wie dieses Progressive-Metal-Projekt des niederländischen Multi-Instrumentalisten, Komponisten Arjen Anthony Lucassen; und das, obwohl ich nie Metal-Musik mochte und mir die ganze Szene komplett fremd war.

Das faszinierende Konzept: Er komponiert und instrumentiert ein Album (meist Doppel- und Konzept-) und fragt dann mehr oder weniger bekannte Metal-/Rock-Sänger, die die Songs einsingen und Gast-Musiker für einige Songs oder Solos. Da ist dann auch mal ein Steve Hackett, Rick Wakeman, Keith Emerson, Fish, Bruce Dickinson, Joe Satriani zu hören… oder auch »Q« John de Lancie (live) oder Tom »Dr.Who« Baker als Erzähler — mal ganz abgesehen von seinen „regelmäßigen“ Begleitern Russell Allen, Floor Jansen, Damian Wilson.

Top 5 Alben:

  1. The Theory of Everything
  2. Into the Electric Castle
  3. The Source
  4. 01011001
  5. The Final Experiment

BAND-MAID

Hard-Rock aus Japan. Das Quintett, seit 2013 als Band unterwegs, haben mit ihrer Musik sofort eine Platz in der Dauer-Playlist ergattert.

Iron Maiden

Up the Irons!

Foreigner

Die Musik von Foreigner höre ich immer wieder gerne. Insbesondere die ersten vier Alben Foreigner, Double Vision, Head Games und 4 sind hier hervorzuheben, diese kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett durchhören.

Auch die beiden folgenden Alben Agent Provocateur und Insinde Information haben durchaus noch Qualitäten. Weitere Alben habe ich mir allerdings nicht zugelegt.

Der bekannteste Foreigner-Song überhaupt dürfte wohl I Want To Know What Love Is aus Agent Provocateur sein. Höre ich manchmal auch ganz gerne (und wenn man es richtig laut hört ist es gut), ist aber wie das ebenfalls bekannte Waiting For A Girl Like You nicht wirklich das, was ich an Foreigner schätze.

Weitere bekanntere Titel sind Hot Blooded, Urgent, That was Yesterday oder Cold As Ice. Schon eher Foreigner wie ich es mag, wobei ich aber - wie auch bei Genesis und vielen anderen Gruppen - oftmals die unbekannteren Songs bevorzuge

Diverse Songs (Auswahl)

(Auflistung alphabetisch)

CCR
Lookin' out my back door
Up around the bend
Contraband
All the way from Memphis
Deep Purple
Child in Time
Highway Star
Lazy
Perfect Strangers
Woman from Tokyo
Dire Straits
Private Investigations
Telegraph Road (Alchemy live)
Jethro Tull
Aqualung
Locomotive Breath
Thick as a Brick (live)
Led Zeppelin
Stairway to Heaven
Metallica
One
Queen
Bohemian Rhapsody
Breakthru
Don't stop me now
Innuendo
Spread your wings
Rainbow
Since you been gone
Stargazer
Unitopia
The Garden
Uriah Heep
Circle of Hands
July Morning

Klassik

---weitere folgen ---